logo-600x125

ÜBER MICH

Rechtsanwältin Gabriele Bogen

zitat

Schön, dass Sie mich gefunden haben. Gerne berate und vertrete ich Sie in verschiedenen Rechtsangelegenheiten. Lernen Sie im Folgenden mich, meine Kanzlei und meine Tätigkeitsschwerpunkte besser kennen.

Ich habe mein Studium der Rechtswissenschaften in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn 1991 abgeschlossen. Meine Referendarzeit habe ich bis 1994 in Krefeld absolviert. Nach dem 2. Staatsexamen wurde ich im September 1994 als Rechtsanwältin zugelassen und bin seitdem in Wuppertal als selbständige Rechtsanwältin in Bürogemeinschaft tätig. Im Jahre 2000 wurde ich Fachanwältin für Familienrecht.

Ich bin Mitglied der Düsseldorfer Rechtsanwaltskammer, des Wuppertaler Anwaltsvereins sowie des WEISSEN RINGS – Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V. -.

 

Von Anfang an hat mich bei meiner Berufsausübung am allermeisten das Zwischenmenschliche mit all seinen Problemen und Konflikten interessiert, sodass ich mich ziemlich schnell auf die Rechtsgebiete des Familienrechts und des Strafrechts, dort insbesondere auch auf den Opferschutz spezialisiert habe.

Dabei steht für mich immer der unmittelbare, oftmals auch häufige persönliche Kontakt mit meinen Mandanten im Vordergrund. Ich versuche immer, das aus meiner Sicht jeweils mögliche konkret aufzuzeigen, genau zu erklären und die in Betracht kommenden Vorgehensweisen jeweils mit meinen Mandanten gemeinsam abzusprechen. Ich gebe aber auch immer genau zu verstehen und erkläre dies auch, wenn bestimmte Dinge aus meiner Sicht nicht möglich bzw. rechtlich nicht durchzuführen sind.

zitat

Sowohl im Familienrecht, als auch im Strafrecht kommt es natürlich ganz oft zu Gerichtsverhandlungen. Hier versuche ich immer, meine Mandanten auf die Gerichtstermine entsprechend umfangreich vorzubereiten, detailliert zu beraten und gleichermaßen ihre Interessen in den Terminen gut zu vertreten.

In Strafsachen bzw. in Opferschutzsachen, in denen ich Frauen, Kinder und Männer als Opfer sexueller/körperlicher Gewalt zumeist im Rahmen der sog. Nebenklage vertrete, ist für mich neben meiner rechtlichen Funktion in diesen Verfahren das wichtigste, meine Mandanten auch von Beginn bis zur Beendigung ihrer Vernehmung jeweils zu begleiten und durchweg beratend zur Seite zu stehen; dies liegt mir sehr am Herzen. Erforderliche Anträge zum Schutze meiner Mandanten werden von mir nach vorheriger Erläuterung und jeweiliger Absprache stets gestellt, soweit sie tatsächlich und rechtlich möglich sind.

Auch zwischen zuweilen mehreren Vernehmungen an verschiedenen Tagen stehe ich meinen Mandanten immer wieder gerne beratend und unterstützend zur Seite.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner